Das Bild zeigt alle Teilnehmer unseres ersten Winter-Tagesturniers.

Nachdem das erste auf den 28.11.2023 terminierte Winter-Tagesturnier der Herren 70 wegen kurzfristiegen Absagen nicht zur Ausrichtung kam, sollte dann am 19.12.2023 der Startschuss in die neue Turnierform in unserer Traglufthalle erfolgen. Das aufgrund der vorhandenen Platzkapazitäten auf acht Teilnehmer begrenzte Feld der Herren 65 startete pünktlich um 8.30 Uhr mit den ersten Ballwechseln. Das Besondere an dem Turnier besteht ja darin, dass jeder Spieler an einem Tag zwei Begegnungen zu spielen hat. So wurden im Vorfeld zwei Vierer-Gruppen nach der Spielstärke der einzelnen Teilnehmer gebildet. Nach den jeweils beiden Halbfinals standen dann die Paarungen für die Gruppenfinals und die Spiele um Platz drei fest. Das Finale der ersten Gruppe gewann Jean-Claude Manceau (TC Schwarz-Weiß Kehl) gegen Robert Geppert (TC Grün-Weiß Ihringen) mit 6:3, 6:2. Im Spiel um Platz drei setzte sich Reinhard Keck (TC Freistett) gegen Joachim Gerweck (Bulacher Sportclub) nach hartem Kampf mit 5:7, 6:1, 11:9 (Matchtiebreak) durch. Das Finale der zweiten Gruppe war eine deutliche Angelegenheit für Klaus Gras (TC Schwarz-Weiß Kehl), der seinen Gegner Trudpert Fabry (TC Wiesental) mit 6:1, 6:1 besiegen konnte. Spannend machte es im Spiel um platz drei der einzige Teilnehmer aus unserem Verein der sich für das Turnier qualifizieren konnte. Klaus Kraft ließ sich nach einem 6:4, 3:6, 10:8 (Matchtiebreak) von seinem Gegner Peter Woitassek (Turn u. Sportverein Reichenbach bei Lahr) gratulieren.
Der gesamte Turnierverlauf stand unter den wachsamen Augen unseres jungen Sportwarts David Scheiermann, der nach knapp acht Stunden Spielzeit Stehvermögen bewies. Die Tatsache, dass fast alle Teilnehmer mit dem Wunsch für weitere Turniere an ihn herantraten, ist Beleg für seinen tollen Einstand. Weiter so David.

Euer TC Elchesheim-Illingen