Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Der Tennisclub zieht in seiner Mitgliederversammlung eine positive Bilanz in allen Bereichen und  ist  für  die kommenden Jahre gut aufgestellt.

Zu Beginn gedachte die Versammlung  den Verstorbenen, die in der 46 jährigen Vereinsgeschichte  den Verein unterstützt haben.  Im Jahr 2023 verstarben die Mitglieder  Willi Kraus, Lutz Opitz und Waltraud Weinobst. In unseren Gedanken wollen wir die Erinnerung an alle Verstorbenen wach halten.

Im Jahr 2023 gab es in der Verwaltung des Tennisclubs einige Neubesetzungen auf verschiedenen Positionen. Mit dieser Maßnahme hat sich das Vorstandsteam deutlich verjüngt und alle  neuen Verwaltungsmitglieder haben sich in ihren Bereichen gut eingearbeitet und konnten erste Akzente setzen. Das Jahr 2023 war geprägt von größeren Investitionen in die Tennishalle und das Clubhaus. So wurden  32000 Euro in die Hand genommen um die Tennishalle mit einer  neuen LED-Beleuchtung  auszustatten.  Da die Baugenehmigung für die Traglufthalle befristet war, musste diese erneuert werden. Mit der neuerlichen  Genehmigung für weitere 5 Jahre hat die Baubehörde  weitere kostenintensive Auflagen verbunden, die mit viel Engagement kurzfristig umgesetzt wurden. Der Aufbau der Halle konnte damit  zeitgerecht im September erfolgen.  Gleichzeitig wurde eine Umgestaltung der Terrasse des Clubhauses mit großer Unterstützung der Firma Holz-Hertel durchgeführt. Jetzt ist es möglich, diese auch bei schlechter Witterung  für Veranstaltungen zu nutzen.

Leider gab es auch in  2023  Schäden durch Vandalismus und es wurde mehrfach ins Clubhaus eingebrochen. Aus diesem Grund wurden  Kabel für eine Videoüberwachung verlegt. Ärgerlich ist, dass eine Schar von Vögel die neue Außenfolie so durch pickt hat, dass diese in den nächsten Monaten vorzeitig durch eine neue Folie ersetzt werden muss.  Im Bereich der Investitionen stehen nun zwei weitere große Projekte an. Nachdem die gesetzlichen Voraussetzungen für die Modernisierung der Heizung vorliegen, wird sich ein Team um ein energetisches Konzept kümmern. Ein weiteres Schwerpunktthema wird die Inbetriebnahme einer Brunnenanlage für die Platzbewässerung sein. Hierzu führt der Verein mit der Gemeinde konstruktive Gespräche.

Mit großem Interesse folgten die Mitglieder den Berichten der Verwaltung. Max Heimerl gab  als Präsidiumsmitglied Sport einen Überblick über das Abschneiden der einzelnen Mannschaften in der Medenrunde. Hervorzuheben sind hier die  Gruppensiege der Mixed-Mannschaft sowohl in der Sommer- als auch in der Winter-Medenrunde. Für das Jahr 2024 sind zwei Leistungsklassenturniere geplant. Diese finden im Format eines Tages-Turniers statt. Am 30.04.wird es eine Mannschaftsspieler-Sitzung mit einem vorausgehenden Doppelturnier, einigen Informationen zur laufenden Medenrunde und einem Grillabend geben. Die Anmeldung hierfür erfolgen  über die Mannschaftsführer an Max Heimerl.
Im Jugendbereich werden aktuell 62 Jugendliche durch das Trainerteam betreut. . Großen Anklang findet im Jugendbereich das Mini-Tenniscamp zum Saisonbeginn  und das Sommer-Tenniscamp mit Grillfest, welches traditionell zu Beginn der Sommerferien stattfindet. Das Jugendtraining im Sommer- und im Winter wird gut angenommen und es ist erfreulich, dass zur Sommer-Medenrunde 2024 zwei weitere Jugend-Mannschaften gemeldet werden konnten.
Neben dem Mannschaftssport und der Förderung der Tennisjugend legt der Tennisclub ein Schwerpunkt auf den Breitensport. Christine Bastian berichtet über die vereinsinternen Meisterschaften und über die Bändels Turniere, die auch in diesem Jahr wieder einen festen Platz im Terminkalender haben. Mit den Schnupperkursen im Sommer und im Winter in der Traglufthalle, gelingt es dem Verein mit seinem Trainer Raphael Ball immer wieder, Neueinsteiger für den Tennissport zu begeistern. Der Zuspruch ist hier so groß, dass im Sommer zwei Kurse parallel durchgeführt werden. Auch hat sich aus den Reihen der Schnupperkursteilnehmer eine Hobby-Damen-Mannschaft entwickelt.  Bei den Vereinsmeisterschaften die zu Beginn der Saison starten wünscht sich die Verwaltung  eine hohe Teilnehmerzahl und die erforderlich Disziplin bei der Terminierung der Spiele. Die Endspiele zu den Vereinsmeisterschaften finden gemeinsam mit dem Rundenabschluss und dem Ehrungsabend am Samstag den 07.09.2024 statt.

Für den Bereich Technik und Platzpflege gab Werner Bitterwolf  einen ausführlichen Überblick über die vielfältigen Aufgaben zur Pflege und dem Erhalt der Platzanlage und dem Betrieb der Traglufthalle. Es ist schon bemerkenswert, mit welchem Einsatz  Werner Bitterwolf,  Björn Kraft mit dem gesamten  Hallen-Auf-und Abbauteam  und unser Platzwart Berti Reichert diese Aufgabe wahrnehmen.  Dieser Einsatz ist großartig und ist nicht als  Selbstverständlichkeit  anzusehen.

Die  finanzielle Entwicklung wurde von Michael Nowka  ausführlich dargelegt.  Besonders erfreulich ist, dass der Tennisclub trotz erheblicher Investitionen, das Jahr 2023 mit einem Gewinn abschließend konnte und der Verein über eine  gute finanzielle Stabilität verfügt. So konnte auch die Investitionsrücklage weiter erhöht werden. Auf eine Beitragserhöhung der Mitgliedsbeiträge kann aktuell weiter verzichtet werden. Seit 10 Jahren hält der Verein die Beiträge stabil. Dies ist bemerkenswert, da im gleichen Zeitraum die Inflation in der Summe 22 Prozent beträgt.  Manuel Seifert ergänzte den Bericht des Kassenwarts um den Bericht über die Traglufthalle. Im Ergebnis sind die Einnahmen dort in der letzten Winterrunde durch eine bessere Auslastung etwas gestiegen. Auf der Ausgabenseite belasteten die Investitionen und die höheren Energiekosten für Gas das Ergebnis. Durch die LED-Beleuchtung konnte der Stromverbrauch  deutlich reduziert werden.

Ein Weinpräsent als  Dankeschön übergab Rüdiger Jenkel als Sprecher des Präsidiums an Walter Niklaus und Heinz Fütterer. Beide von Beruf aus Steuerberater, unterstützen den Tennisclub bereits  über Jahrzehnte mit ihrer fachliche Expertise. Die im Jahr 2023 durchgeführten Betriebsprüfung durch das Finanzamt, ergab daher auch keine nennenswerten Beanstandungen. Ein weiteres Dankeschön ging auch an die Sponsoren des Vereins die mit ihrer finanzieller Unterstützung die ehrenamtliche Arbeit und den Sport in der Gemeinde unterstützen. Die Mitglieder wurde gebeten, diese bei ihren privaten Erledigungen zu berücksichtigen. Ein Dankeschön für die geleistete Unterstützung geht hier an die Firmen Druckerei Dürrschnabel, das Autohaus Hartmann, die Raiffeisenbank Südhardt, die Firma Holz-Hertel Rastatt, die Bäckerei Niklaus, die Rathaus-Apotheke, die Firma HS-Elektro die Firma Zens Mineralöle in Bietigheim und die Firma Klaus Obert Ingenieurgesellschaft.

In der Summe kann der Tennisclub Dank der Einbindung der Mitglieder, den vielen geleisteten ehrenamtlichen Arbeitsstunden und einem guten Zusammenhalt auch im Jahr 2024 auf eine  positive Bilanz schauen. Dafür wurde in der Mitgliederversammlung allen Beteiligten der Dank ausgesprochen und Silke Kieser leitete die Entlastung der Vorstandschaft ein, die einstimmig erteilt wurde. In ihrer Rede lobte Kieser das große Engagement der Verwaltung und die ausführliche Berichterstattung zu allen Themen.

Bei den anstehenden Neuwahlen gab es keine Veränderung. Klaus Kraft wurde als Ehrenpräsident, Wendelin Bastian als Homepage- und Technikbeauftragter und Sandra Völlinger als Beisitzerin für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.

Mit einem Ausblick auf die Termine des laufenden Vereinsjahrs endete die Mitgliederversammlung. Wir danken allen Mitgliedern die mit ihrem Kommen ihr Interesse am Verein bekundet haben und sich die Zeit dafür genommen haben.

Eure Verwaltung