Am Samstag 24. September wurden die Endspiele der diesjährigen Vereinsmeisterschaften ausgetragen. In insgesamt 6 Wettbewerben wurden die Vereinsmeister ermittelt.

Erstmals seit Jahren wieder, wurden die Vereinsmeisterschaften in 2 Wochen durchgeführt. Dies bedeutete einen engen Zeitplan aber aufgrund der guten Disziplin der Spieler- und Spielerinnen konnten, bis auf wenige Ausnahmen fast alle Vorrundenspiele gespielt werden und nur zwei Spiele um Platz 3 wg. Krankheit sowie Abwesenheit zweier Spieler nicht durchgeführt werden.

Bei strahlendem Sonnenschein fiel um 13.00 Uhr der Startschuss für die Finalspiele und Spiele um Platz 3. Das Herren Finale bestritten Björn Kraft und Martin Frekot, Björn Kraft ging als Sieger vom Platz und wurde somit zum wiederholten Male Vereinsmeister bei den Herren. Auch um 13.00 Uhr fand das Finalspiel der Herren 60 mit Klaus Kraft und Paul Bitterwolf statt, siegreich war Paul Bitterwolf und holte sich den Vereinsmeistertitel der Herren 60.

Zeitgleich fand das Spiel um Platz 3 der Herren zwischen Benjamin Bastian und Maximilian Heimerl statt, nach dem jeder einen Satz gewonnen hatte, konnte Maximilian Heimerl das Spiel im Match-T-Break für sich entscheiden. Zur gleichen Zeit fand auch das Spiel um Platz 3 der Hobbyspieler statt, es standen sich Thomas Schwarzer und Klaus Ober gegenüber, Thomas Schwarzer konnte den Platz als Sieger verlassen.

Um 15 Uhr gingen dann die nächsten Begegnungen auf die Plätze. Das Finale der Herren 40 bestritten Rüdiger Jenkel und Harald Fink. Hier konnte sich Rüdiger Jenkel nach hartem Kampf im Match-T-Break durchsetzen und holte sich den Vereinsmeistertitel der Herren 40. (Foto VM-Herren: Björn Kraft, Martin Frekot)

Beim Finale der Hobbyspieler standen sich Eberhardt Muhler und Frank Kleinbub gegenüber, auch in diesem Spiel musste der Match-T-Break die Entscheidung bringen. Eberhardt Muhler konnte sich hier durchsetzen und wurde Vereinsmeister der Hobbyspieler.

Dann fand noch das Spiel um Platz 3 der Damen statt. Es spielten Mirja Wille und Jana Ball, nach einem spannenden Spiel ging Jana Ball als Siegerin vom Platz. Um 17.00 Uhr starteten die letzten Begegnungen des Tages. Das Damen Finale bestritten Kirsten Stolz und Tina Kraft. Auch hier konnte Kirsten Stolz zum wiederholten Male den Vereinsmeistertitel der Damen verteidigen. (Foto VM-Damen: Tina Kraft, Kirsten Stolz)

Anschließend fand das Finale im Herren-Doppel statt. Neu in diesem Jahr, es wurden die Partner zugelost, so spielten meist Jugendliche mit erfahrenen Erwachsenen zusammen und es gab so manch spannendes und teilweise auch überraschendes Spiel in den Vorrunden. Im Finale standen sich gegenüber Felix Kieser mit Björn Kraft und Marius Riemer mit Sven Kraft. Auch diese Paarungen lieferten den Zuschauern ein spannendes Spiel bei dem sich Felix und Björn durchsetzen konnten und somit Vereinsmeister beim Herren-Doppel wurden.

Ein Spiel konnte aus terminlichen Gründen am Samstag nicht stattfinden und wurde dann aber am Sonntag nach den Endspielen der Jugend durchgeführt. Beim Spiel um Platz 3 im Herren-Doppel standen sich Benjamin Bastian und Thomas Bitterwolf sowie Stefan Müller und Raphael Ball gegenüber. Als Sieger vom Platz gingen Benjamin Bastian und Thomas Bitterwolf.

Aufgrund des engen Zeitplans, möchte ich mich bei allen Spielern- und Spielerinnen bedanken, dass sie sich in den letzten beiden Wochen, viel Zeit für ihre Spiele frei geschaufelt haben. Nun brauchen wir euer Feedback, wie ihr die Vereinsmeisterschaften in Zukunft spielen möchtet, wieder im  Modus der vergangen Jahre, dass die Vorrunden in 12 Wochen von Juli bis September durchgeführt werden oder wie in diesem Jahr alles in 14 Tagen. Auch würde uns freuen, wenn ihr uns mitteilt, ob ihr bei den Doppel die Zulosung oder mit festem Partner besser findet. Nur durch eure Rückmeldungen können wir versuchen es für die Mehrheit interessant zu gestalten.

Zum Schluss herzliche Glückwünsche an alle Vereinsmeister und Platzierte. Und ein herzliches Dankeschön an alle Spielerinnen und Spieler, die an dem Turnier teilgenommen haben. Sowie herzlichen Dank an alle Kuchenspender.

Eure 2. Sportwartin

Christine Bastian