In der ersten Augustwoche wurden auf unserer Tennisanlage die Spiele des 13. Rheinauen Leistungsklassen-Turniers ausgetragen. Für den ein oder anderen Tennisspieler ist die Medenrunde zu kurz und viele Tennisspieler möchten gerne noch weitere Spiele bestreiten, um ihre Leistungsklasse zu halten bzw. zu verbessern.  Doch was ist eine Leistungsklasse? Leistungsklassen (Abkürzung: LK) werden im Tennis dazu verwendet, um Spieler nach ihrer Spielstärke einzustufen. Sie dienen bei Turnieren zur Findung passender Gegner. Die Mannschaftsaufstellungen im Wettspielbetrieb erfolgen ebenfalls anhand der Leistungsklassen. Für alle diese Tennisbegeisterten bieten die Leistungsklassenturniere eine optimale Gelegenheit weitere Punktespiele zu bestreiten und die persönliche Leistungsklasse zu verbessern.

Auch in diesem Jahr konnte der  Tennisclub über 60 Teilnehmer auf der Tennisanlage in der Waldstraße begrüßen. Die Teilnehmer des Turniers kamen überwiegend aus der Region sind aber auch von Ihringen am Kaiserstuhl und von Bad Schönborn aus Nordbaden nach Elchesheim-Illingen angereist. Dies ist bemerkenswert, da im Verband in den letzten Wochen einige Turniere mangels Teilnehmerzahl abgesagt werden mussten. So wurde bei sportlich sehr herausfordernden Temperaturen  an fünf Spieltagen in sechs  Wettbewerben um Leistungsklassenpunkte und um den Turniersieg gekämpft.

Erstmals lag die Turnierleitung bei Stefanie Speck und Kirsten Stolz, die kurzfristig diese Aufgabe, nach dem Ausfall unseres langjährigen Turnierleiters Thomas Bitterwolf, übernommen haben. Beiden Damen ist der Tennisclub sehr dankbar, dass sie diese  Aufgabe bestens übernommen und für eine optimalen Turnierverlauf gesorgt haben.

In den einzelnen Wettbewerben wurde am Sonntag die Endspiele um den Turniersieg ausgetragen.

Hier die Ergebnisse

Herren A:

1. Platz Julian Meier, TC Rot-Weiß Durmersheim e. V.

2. Platz Frederic Kimm-Friedenberg, KIT Sportclub Karlsruhe

Herren B:

1. Platz Robin Reger, TC Rot-Weiß Durmersheim e. V.

2. Platz Johannes Pfeifer, Tennisclub Bühlertal e. V.

Altersklassen

1. Platz Jürgen Schmelzer, Sport und Schwimm-Club Karlsruhe e. V.

2. Platz Klaus Heck, TC Elchesheim-Illingen

1. Platz Michael Deschner, TC Iffezheim e. V.

2. Platz Ulrich Hessenauer, TC Blau-Weiss Bruchhausen e. V.

1. Platz Michael Feist, TC Bad Schönborn e. V.

2. Platz Richard Pollok, Karlsruher Turnverein 1846 e. V.

1. Platz Bernhard Hefter, Turnverein 1907 Sandweier e. V.

2. Platz David Ralphs, Turnverein Mörsch 1900 e. V.

Unser Dank geht an alle Teilnehmer des Turniers und an alle Helferinnen und Helfer, die auf dem Platz, im Clubhaus und bei der Organisation des Turniers mitgewirkt haben. Das war wieder eine tolle Gemeinschaftsleistung. Bedanken möchten wir uns auch bei den institutionellen Unterstützern des Turniers. Ein Dank an die Raiffeisenbank Südhardt, der Druckerei Dürrschnabel, dem Autohaus Hartmann, der Rathaus-Apotheke, dem Mineralstoffhandel Zens und der Bäckerei Niklaus. Auch im nächsten Jahr werden wir die Erfolgsgeschichte dieses Turniers fortschreiben und freuen uns auf spannende Matches.