Liebe Tennisfreunde,

ein üppig blühendes Meer aus Blumen, über dem Schmetterlinge schweben, Bienen emsig Nektar sammeln und Hummeln brummen. Was für eine schöne Vorstellung. Dieser Traum könnte auf der bisherigen Rasenfläche vor dem Clubhaus beim Tennisclub im nächsten Jahr wahr werden. Sicherlich haben sich einige bereits über die Aktivitäten vor unserem Clubhaus gewundert. Was entsteht hier und warum wurde der alte Rasen abgetragen?

Seit einiger Zeit verfolgt die Verwaltung des Tennisclubs mit großem Interesse die Arbeit der Gemeinschaft Blühwieseninitiative in Elchesheim-Illingen. Nach einem gemeinsamen Treffen im Frühjahr kam man überein, eine Blühwiese auf der Fläche vor dem Clubhaus anzulegen und diese Fläche ökologisch sinnvoll zu nutzen. Eine Rasenfläche beherbergt nur wenige Pflanzenarten und bietet damit auch nur wenig Tierarten Futter und Heimat.

Blüten bieten einer Vielzahl von Insekten reichlich Nahrung. Zudem sind Insekten auch Nahrung ihrerseits für Vögel, Frösche und andere Amphibien. Damit sich die Insekten vermehren können, wurden Hecken angepflanzt und heimisches Totholz angebracht. Der Umbau der Rasenfläche in eine blühende Magerwiese ist also im Sinne der Artenvielfalt und wir hoffen, hier einen kleinen Beitrag leisten zu können.

Wir bedanken uns bei den Akteuren der Blühwiesengemeinschaft für die Investition in unsere Fläche und dem Einsatz bei der Anlage und der Pflege der Fläche. Ein Dankeschön geht an die Gemeinde zur Bereitstellung der Arbeitsmittel und dem Edeka-Markt-Huck für die Spende des auf unsere Region abgestimmten Saatgutes.

Nun hoffen wir, dass das Saatgut gut gedeiht und dass wir im nächsten Jahr auf ein farbenprächtiges  Blütenmeer schauen können.

PS: Wir bitten die Besucher der Tennisanlage, diese Fläche nicht mehr zum Abstellen der Fahrräder zu nutzen.