Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Tennisclub Elchesheim-Illingen stellt sich neu auf und zieht eine positive Bilanz für das vergangene Vereinsjahr.

Im 45 Vereinsjahr ist beim Tennisclub Elchesheim-Illingen eine Ära zu Ende gegangen. Thomas Bitterwolf, seit 30 Jahren Sportwart gab, wie bereits vor einem Jahr angekündigt, sein Amt ab. Gleichzeitig verlässt Björn Kraft nach sieben Jahren das Präsidium, bleibt jedoch in der Verwaltung mit dem Schwerpunkt Platzinstandsetzung und Traglufthalle. Mit diesen personellen Veränderungen und der sich daraus ergebenden Neuaufstellung der Verwaltung, wählten die 33 anwesenden Mitglieder im Vereinsheim ein verjüngtes Verwaltungsteam.

Mit großem Interesse folgten die Mitglieder den Berichten der Verwaltung über das vergangene Vereinsjahr. In seinem letzten Rechenschaftsbericht für den Mannschaftssport konnte Thomas Bitterwolf über ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr berichten. So holten die  Herren 55 die Bezirksmeisterschaft nach Elchesheim-Illingen und spielen ab diesem Jahr in der Oberliga auf. Den Herren 40 gelang in der Spielgemeinschaft mit dem TC Bischweier mit der Meisterschaft der direkte Aufstieg von der Oberliga in die Badenliga. Gruppensiege in der Sommermedenrunde holten sich die zweite Herren- und die Mixed-Mannschaft, der es auch in der Winterrunde gelang als Tabellenführer die Runde abzuschließen. Für die anstehende Sommermedenrunde hat der Tennisclub zehn Mannschaften zum Spielbetrieb beim Verband gemeldet.

Im Jugendbereich werden aktuell 59 Jugendliche durch das Trainerteam betreut. Hier spielten im letzten Jahr 3 Mannschaften in der Medenrunde mit. Großen Anklang findet im Jugendbereich das Mini-Tenniscamp zum Saisonbeginn l und das Sommer-Tenniscamp mit Grillfest, welches traditionell zu Beginn der Sommerferien stattfindet. Aber auch ein Jugendausflug und ein Hüttenwochenende sind für 2023 in der Planung.

Neben dem Mannschaftssport und der Förderung der Tennisjugend legt der Tennisclub ein Schwerpunkt auf den Breitensport. Christine Bastian berichtet über die vereinsinternen Meisterschaften und über die zwei Bändels Turniere, die auch in diesem Jahr wieder einen festen Platz im Terminkalender haben. Mit den Schnupperkursen im Sommer auf den Freiplätzen und im Winter in der Traglufthalle, gelingt es dem Verein mit seinem Trainer Raphael Ball immer wieder, Neueinsteiger für den Tennissport zu begeistern.

Mit einer schlechten und einer guten Nachricht startete Björn Kraft seinen Bericht, den er letztmals in der Funktion als Präsidiumsmitglied Finanzen hielt.  Durch einige Korrekturen im Mitgliederbestand, die im letzten Jahr vorgenommen wurden, konnte das Wachstum im Mitgliederbestand trotz sehr guter Zuwächse im Jugendbereich nicht fortgeschrieben werden. Finanziell war es trotz aller Investitionen in die Traglufthalle ein erfolgreiches Jahr. Sehr hilfreich waren hier die Zuflüsse aus den beantragten Coronahilfen und die Einnahmen aus der erfolgreichen Teilnahme am Dorffest. Für das aktuelle Vereinsjahr sind jedoch, einige Geldabflüsse zu berücksichtigen.  So wird die Beleuchtung in der Traglufthalle nach Genehmigung aller Zuschüsse durch eine sparsame LED-Beleuchtung ersetzt und für die Erneuerung der Bewässerungsanlage der Plätze müssen Rückstellungen gebildet werden. Bei diesem Thema ist der Verein im konstruktiven Austausch mit der Gemeinde. Ein Thema sind natürlich auch die Risiken durch steigende Energiekosten beim Betrieb der Traglufthalle. In der aktuellen Wintersaison konnte der Tennisclub auf langfristige Verträge bei Strom und Gas vertrauen. Für die nächste Saison ist mit deutlich steigenden Kosten zu rechnen. Der Verein wird daher in diesem Jahr mit einer Arbeitsgruppe ein energetisches Konzept entwickeln und auch hier bei Bedarf weitere Investitionen vornehmen und die entsprechenden Zuschüsse beantragen. Das Ergebnis über die Auslastung der Halle, den Einnahmen und den Hallenkosten zeigt, dass sich das Konzept trägt und für den Verein aktuell kein Risiko darstellt. Mit der Traglufthalle schaffen wir im Verein Möglichkeiten, welche die Jugendarbeit ermöglichen, den Mannschaftssport und das Vereinsleben fördert.  

Werner Bitterwolf gab einen ausführlichen Überblick über die vielfältigen Aufgaben zur Pflege und dem Erhalt der Platzanlage und dem Betrieb der Traglufthalle. Es ist schon bemerkenswert, mit welch einem Einsatz Werner Bitterwolf diese Aufgabe wahrnimmt. Das dieser Einsatz großartig und nicht als selbstverständlich anzusehen ist, würdigte ein Mitglied mit einer spontanen Wortmeldung und lobte Bitterwolf für seinen persönlichen Einsatz.

Neben den Investitionsplanungen, der Teilnahme am Dorffest, der Sicherstellung des Spielbetriebs, der Pflege und dem Erhalt der Platzanlage und den 9 vereinsinternen Veranstaltungen war die Neuaufstellung der Verwaltung in den letzten Monaten ein wichtiges Thema auf der Agenda. So galt es, den Rückzug von Björn Kraft aus dem Präsidium und das Ausscheiden von Thomas Bitterwolf aus der Verwaltung auszugleichen und die Verwaltung weiter zu verjüngen und zukunftsfest aufzustellen. Dies ist der Verwaltung nach der großen Verwaltungsneuaufstellung im Jahr 2016 nun ein wiederholtes Male vorbildlich gelungen. Mit Max Heimerl der bisher im Jugendbereich tätig war, gewinnt das Präsidium ein neues Mitglied. Er koordiniert dort schwerpunktmäßig den Bereich Sport und bringt sich noch stärker in die Präsidiumsarbeit ein. Im Präsidium behält ‚Werner Bitterwolf den Bereich Technik und wird bei den Themen Platzinstandhaltung und Traglufthalle von Björn Kraft als Beisitzer unterstützt. Rüdiger Jenkel der den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und Marketing seit Jahren begleitet, bleibt im Präsidium und übernimmt zwei weitere Jahre die Funktion als Sprecher des Präsidiums. Michael Nowka übernimmt von Björn Kraft den Finanzbereich und wird neuer Kassenwart. Er hatte dies Funktion bereits von 2011-2016 ausgeübt und ist in diesem Themenbereich sehr erfahren.  

David Scheiermann übernimmt von Thomas Bitterwolf die Funktion des ersten Sportwarts. Er ist für den Mannschaftsspielbetrieb verantwortlich und wird von ihm auch die Organisation des Rheinauen-Leistungsklassen-Turniers übernehmen. Bisher war er bereits als Beisitzer Sport Mitglied der Verwaltung. Im Jugendbereich wird Jana Ball erster Jugendwart. Sie wird in diesem Bereich von Lena Deck unterstützt, die neu in die Verwaltung eintritt. Alicia Heck, bisher als erster Jugendwart erfolgreich das Jugendteam koordiniert hat, übernimmt die Koordination der Events und wird zweiter Vergnügungswart. Thomas Jerlitschka wird Beisitzer. Christine Bastian (2 Sportwart), Karin Ball (1 Vergnügungswart), Manuel Seifert (Hallenverwaltung) und Christine Wentz (Schriftführer) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Dank der Einbindung der Mitglieder, den vielen geleisteten ehrenamtlichen Arbeitsstunden und einem guten Zusammenhalt kann der Tennisclub mit einer positiven Bilanz auf das letzte Kalenderjahr schauen. Dafür wurde in der Mitgliederversammlung allen Beteiligten der Dank ausgesprochen und Silke Kieser leitet die Entlastung der Vorstandschaft ein, die einstimmig erteilt wurde. In ihrer Rede lobte Kieser das große Engagement der Verwaltung. Insbesondere bei den Investitionsplanungen oder bei den Anträgen auf Zuschüsse ist die Verwaltung mit der einhergehenden Bürokratie gefordert, meistert die Aufgaben aber mit großer Tatkraft.

Mit der Ernennung zum Ehrenmitglied überraschte die Vorstandschaft des Tennisclubs den ausscheidenden Sportwart. Thomas Bitterwolf, der 36 Jahre aktives Mitglied beim Tennisclub  ist, hat sich  30 Jahre aktiv in die Verwaltungsarbeit als Sportwart eingebracht. Mit der sportlichen Leitung des Rheinauen-Leistungsklassen-Turniers, welches in diesem Jahr zum 14 Mal auf der Tennisanlage ausgetragen wird, hat sich Bitterwolf überregional einen Namen gemacht. Neben seiner Tätigkeit als Sportwart war er über Jahre hinweg eine feste Größe bei der Frühjahrsinstandsetzung der Plätze, beim Auf- und Abbau der Traglufthalle oder in der Küche bei der Bewirtung der Gäste. „Thomas Bitterwolf ist einfach universell einsetzbar und eine große Stütze für den Verein“ mit diesen Worten ehrte Rüdiger Jenkel in seiner Laudatio Thomas Bitterwolf für seine außergewöhnliche Leistung und ernannte ihn zum sechsten Ehrenmitglied des Tennisclubs.

Mit einem großen Dankeschön wurde Björn Kraft aus dem Präsidium verabschiedet. Björn Kraft ist 2004 als Jugendwart in die Verwaltung eingetreten und wurde 2016 mit der Neuaufstellung der Verwaltung Mitglied des Präsidiums. Bereits im letzten Jahr hatte Kraft in der Mitgliederversammlung angekündigt, künftig etwas kürzer treten zu wollen. In den letzten Jahren hat er maßgeblich zur äußert positiven Entwicklung des Tennisclubs beigetragen. Sein außergewöhnliches Engagement in vielen Themenbereichen war außergewöhnlich vorbildlich, aber auch sehr zeitintensiv. Rüdiger Jenkel machte in seiner Laudatio über das beachtliche Wirken von Björn Kraft als Präsidiumsmitglied aufmerksam und lobte seine professionelle Haltung. Mit den Worten: "Zum Glück hörst Du nicht auf, sondern gibst nur einige Themen und ein Stück Verantwortung ab" kam zum Ausdruck, dass Björn Kraft beim Tennisclub sich weiter engagieren wird. In Zukunft wird sich Kraft als Beisitzer um das Thema Platzanlage-Tennisplätze und um die technische Betreuung der Traglufthalle kümmern.

Mit einem Ausblick auf die Termine im Vereinsjahr beschloss Rüdiger Jenkel nach mehr als drei Stunden als Versammlungsleiter die Mitgliederversammlung und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen und die Aufmerksamkeit.