Jedes Jahr am Ende der Sommerferien veranstalten wir unsere Jugendvereinsmeisterschaften. Hierbei treten die Kinder und Jugendlichen in den unterschiedlichen Altersklassen gegeneinander an. Am gemeinsamen Endspieltag im September werden die Finals und Spiele um Platz 3 ausgetragen. Teilnehmende erhalten einen Zuschuss für das Wintertraining.

Jugendvereinsmeisterschaften 2020

Am Sonntag, den 27.09., fanden die Endspiele der diesjährigen Jugendmeisterschaften statt. Obwohl es schon ganz schön kalt war, wurden wir von Regen verschont und die Spiele konnten wie geplant stattfinden. Dieses Jahr wurden drei Wettbewerbe durchgeführt. Bei den Juniorinnen U18 setzte sich im Finale Louisa Jenkel gegen Erja Bartho durch und sicherte sich so den ersten Platz. Den dritten Platz belegte Marie Heck. Im Wettbewerb der gemischten U12 gelang es Philipp Ebel in einem spannenden Match, sich gegen Lana Köppel durchzusetzen, die somit Zweite wurde. Hier belegte Nils Niklaus den dritten Platz. Am Kleinfeldwettbewerb konnten in diesem Jahr leider nur zwei Kinder teilnehmen. Lukas Putz konnte sich hier gegen Marie-Claire Muzzi durchsetzen.

Wir danken allen Teilnehmer*innen für die schönen Spiele und den Zuschauer*innen für die Unterstützung! Wir freuen uns schon auf spannende Spiele im nächsten Jahr!

Jugend-Vereinsmeisterschaften 2015

Rückblick Jugend 2015

Auftakt der Saison bildete der Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Hier waren Mannschaften mit Spielern aus unserem Verein stark vertreten. So konnte sich unsere Grundschulmannschaft von der Rheinwaldschule aus Elchesheim-Illingen über den Regionalausscheid für das Landesfinale in Leimen qualifizieren. Dort waren die Gegner sehr stark, so dass sie einen hinteren Platz belegten. Ebenfalls sehr stark vertreten, waren Spieler aus unserem Verein, in den Jugendmannschaften des WHG Durmersheim.  Besonders die erste Mannschaft war sehr erfolgreich und schied erst im Halbfinale aus.

Mit sechs gestarteten Jugendmannschaften können wir wieder auf eine erfolgreiche Medenrunde 2015 zurück schauen. Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung unserer Junioren U18 Mannschaft (siehe Foto weiter unten; Spieler von links oben nach rechts unten: Moritz Dürrschnabel, Benjamin Bastian, Manuel Fink, Florian Kieser, Fabian Ball; es fehlen: Tobias Kühn, Lukas und Nicolas Kiefer, Philipp Minet) sowie unserer gemischten Mannschaft U12 (siehe Foto weiter unten; Spieler: Yannick Rodiger, Robin Kraft, Julian Rodiger, Sarah Fink, Jana Salvatore, Leonie Grund, Raissa Geiselhardt) – beide konnten den Gruppensieg erringen. Unsere gemischte Mannschaft spielte als Gruppensieger in der höchsten Klasse zudem um den Bezirksmeisterschaftstitel in ihrer Altersklasse. Musste sich im Entscheidungsspiel nur der Mannschaft aus Durlach geschlagen geben.

Zwei dritte Plätze, ein vierter und ein fünfter Platz sind aber auch für unsere weiteren Jugendmannschaften ein tolles Ergebnis. Insbesondere, da hier der ein oder andere erst seit relativ kurzer Zeit Tennis spielt und trotzdem schon die ersten Siege verzeichnet werden konnten.

Nicht mehr an der Jugendmedenrunde teilgenommen hat unsere komplette Juniorinnen U18 Mannschaft, da sich alle Spielerinnen bereits dazu entschieden hatten in den Damenbereich zu wechseln. Ein wichtiger Schritt, um die Integration aus dem Jugendbereich in den Erwachsenenbereich zu schaffen, was auf eine gute Zukunft hoffen lässt.

Den Abschluss der Wettspielrunde bildete zu Beginn der Sommerferien unser Tenniscamp mit wieder über 20 teilnehmenden Jugendlichen. Nach 2 1/2 anstrengenden Trainingstagen verabschiedete sich unsere Jugend anschließend in die Sommerpause.

Zum Ende der Sommerferien starteten dann unsere Jugendvereinsmeisterschaften. Mit 6 Einzelwettbewerben und einem Doppelwettbewerb hatten wir wieder eine rege Teilnahme. Abschluss der Jugendvereinsmeisterschaften und der Freiluftsaison bildete dann der Endspieltag am 26.09. mit spannenden und teilweise hart umkämpften Endspielen. (Foto oben: Platzierte Jugendvereinsmeisterschaften)

Abschluss der gesamten Saison war unser Hüttenwochenende in der Jugendherberge Forbach-Herrenwies. Mit 20 Jugendlichen verbrachten wir ein sehr schönes Wochenende mit Schneewanderungen und gemütlichen Spieleabenden.

Grundlage für all unsere Erfolge und Ergebnisse in der Jugendarbeit bildet unser Jugendtraining. Hier können wir, mit im Durchschnitt 45 Jugendlichen im Training, immer auf eine rege Teilnahme zurückblicken. Hier auch ein Dank an unser tolles Trainerteam.

An dieser Stelle zum Schluss auch noch ein herzliches Dankschön an alle Helfer für die tolle Unterstützung. Ob bei der Mithilfe während der Medenrunde, bei der Unterstützung der Vereinsmeisterschaften oder bei all den anderen Aktivitäten - ohne diese Mithilfe wäre eine erfolgreiche Jugendarbeit nicht möglich.

Ausblick 2016: Auch dieses Jahr starten wir wieder mit zahlreichen Jugendmannschaften in der Medenrunde. Wer Interesse am Tennissport und dem Spiel in einer Mannschaft hat, kann gerne auf unserer Tennisanlage vorbeischauen und sich über unsere Homepage oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! weiter informieren.